Schütze Dein Rad vor Diebstahl

So schützt Du dein Rad vor Diebstahl

Schütze Dein eBike mit einem GPS-Tracker Wie schütze ich mein wertvolles eBike am Besten vor Diebstahl? Das ist eine Gute Frage die wir immer öfters gestellt bekommen. Als Erstes müssen wir einräumen, dass es kein Schloss gibt, das unknackbar ist. Die Polizei und die Versicherungen geben einige Empfehlung um sein Rad zu schützen. Tipps zum sicheren abstellen Deines Fahrrads. Immer an einem festen Objekt anschließen, wie z.b. Laterne, Fahrradständer ect. Sicheres Schloss von mindestens 50,- Euro und einem hohen Sicherheitsstandard verwenden. Hier hat jeder Schlosshersteller seine eigenen Kategorien Stelle Dein Rad an einem frequentierten Ort ab. An abgelegenen Orten kann sich der Dieb ungestört um Deine Sicherung machen Wenn Dein eBike längere Zeit an einem Platz steht, nehm den Akku raus, dann ist Dein Rad schon mal weinger Wert als komplett Nutze einen GPS Tracker Wir haben uns viele Systeme angeschaut und testen gerade selbst ein System von PowUnity. Der Tracker wird in der Nähe des Motors eingebaut. Er verfügt über eine eigene Stromversorgung die beim Fahren über die Batterie des eBikes wieder aufgeladen wird. Abgestellt sendet der Tracker bis zu 3 Monaten weiterhin ein Signal. Man kann mehrere Tracker in nur einer App verwalten. Das System ist für alle gängigen Motortypen verfügbar. Im Kaufpreis ist ein 12monatiges Abo für die SIM-Karte enthalten. Danach kann man ein Jahres- oder Monatsabo abschließen. Das System von PowUnity kann aber noch mehr als nur Tracken Mit dem automatischen Routenaufzeichnung hast Du auch eine Kontrolle welche Routen Du gefahren bist. Mit der Exportfunktion kannst Du die GPX Daten mit einem Click in die eine Navigationsapp wie z.B. Komoot importieren. So estellen wir z.B. Unsere Routenvorschläge auf Komoot. Auch für den Routenimport in Strava kannst Du die GPS Daten einfach importieren.

drei tipps zur rad sicherung

Anschlißen statt abschliessen

Ein Rahmenschloß an einem Trekkingbike ist schon mal mehr als nichts. Aber es ist immer wichtig das Rad auch an einem festen Gegenstand anzuschließen. Hierbei hilft zum Beispiel eine Kette die an das Rahmenschloß angebracht werden kann oder ein Falt- oder Bügelschloß das eine Länge von ca. 100cm hat.

Abstellort des rads

Sichere Dein Rad an einem gut frequentierten Platz. Somit können sich die Langfinger nicht einfach ungestöhrt über Dein Schloß machen. An nicht einsehbaren Plätzen hat es hier ein Dieb deutlich einfacher.

mit GPS Tracker sichern

Mit dem GPS gestützten System von BikeTRAX weißt Du wo Dein Rad hin kommt. Die ersten Minuten bei einem Diebstahl sind die wichtigsten, daher empfehlen wir Dir zur zusätzlichen Sicherung Deines eBikes ein Trakkingsystem einbauen zu lassen.

so funktioniert biketrax

Einfache Montage durch uns im Fachgeschäft. Von außen erkennst Du nicht, dass ein GPS System verbaut wurde. Die volle Kontrolle hast Du über die BikeTRAX App

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Schreibe einen Kommentar