Nützliches zum eBike...

Wir haben für Dich die wichtigsten Fakten zum eBike zusammen gestellt.

Interessante Links zu unseren Motorenherstellern und Anleitungen zum download findest Du hier.

Bildquelle: R Raymon

FAQ

Fragen und Antworten rund um den eBike Kauf und Fahrradpflege beantworten dir hier.

Heute stellt sich kaum noch die Frage ob Front- Mittel- oder Heckmotor. Die meisten Hersteller haben sich auf den Mittelmotor spezialisiert.

Er liegt vorm Schwerpunkt am Besten und unterstützt da wo die Kraft entsteht.

Die Frage ist also wieviel Newtonmeter brauche und welcher Hersteller ist der Beste?

Zum ersten Teil: Nicht immer ist der stärkste Motor auch der Beste. Daher empfehlen wir eine Probefahrt, damit Du selbst entscheiden kannst welcher Motor zu Dir passt. Die Frage zum Hersteller ist ähnlich. Wenn es den „Besten“ geben würde, dann hätten wir nur noch einen Hersteller. Aktuell haben wir folgende Elektromotoren in unseren eBikes: Bosch, Shimano, Yamaha, Male und TQ. Komm vorbei und mach eine Probefahrt.

Nicht immer ist viel besser. Große Akkus bringen auch ein gewisses Gewicht und somit Veränderung im Fahrverhalten mit sich.

Wir empfehlen als Standardgröße in der Rhön und Mittelgebirge mindestens 500Wh. Wer lange und steile Touren machen möchte 625/630Wh. Für diejenigen die ohne Pause den ganzen Tag fahren wollen >700Wh.

Wie weit Du mit einer Akkuladen kommen kannst, sagt Dir der Reichweitenrechner von Bosch.

Hydraulische Bremsen sind ein „must have“. Ob diese mit einer Bremsscheibe oder als klassische Felgenbremse verbaut ist kommt auf den Radtyp an.
Wichtig ist bei eMountainbikes die größe der Bremsscheibe und die Anzahl der Kolben in den Bremsbacken.

Ein neuer Trend ist ABS im Rad hier entwickeln Bosch, Magura und Shimano mit Hochdruck an einen Systemen, dann die Vorderbremse hat mehr Leistung als die Hinterradbremse!

Mit den modernen Litium Ionen Akkus wurde die Pflege des eBike Akkus deutlich einfacher. Wichtig ist, wenn der Akku nicht permanent benötigt wird, dann sollte er nicht voll geladen sein. Eine Ladung bis 80% ist für den Akku besser als ständig mit 100% zu laden. Im Winter sollte der Akku bei Zimmertemperatur bei 40-60% Kapazität gelagert werden. Alle extremen Temperaturen belasten den Akku und fördern die Alterung. Gerade hohe Temperaturen tragen zur Alterung bei.

Services

Bildquelle: greens
WG323_DSC06381-lpr
Akku Guide

Der Bosch Akku Guide gibt dir alle wichtigen Infos zur Akkupflege. Dieser gilt für alle Litium Ionen Akkus.

Bildquelle: Liteville
liteville-301-CE
Reichweitenrechner

Mit dem Reichweiten Assistent von Bosch erfährst Du welche Faktoren Du beeinflussen kannst um weiter oder höher zu kommen

LOS_GHOST_HAIBIKE__Syo-van-Vliet_26024_HR
Bildquelle: Haibike
Bosch eConnect

Dein Fahrrad wird immer mein Teil von Dir. Bosch vernetzt nur das Smartphone mit dem eBike. Erfahre mehr über die smarten Systeme von Bosch.